Wie es begann

Es begann 1981 beim Jazzfrühling in Wien. Ich erhielt damals meinen ersten Fotoauftrag und einen Backstage-Pass. Backstage hielt ich mich dann auch auf. Ich fotografierte sozusagen aus dem Hinterhalt. Aus Scheu vor dem Rampenlicht. So entstand meine Sammlung berühmter Hinterköpfe…
Aber ich wurde mutiger.
How it began

PUBLIKATIONEN

Meine Schwarzweiß-Fotos füllten immer wieder die Schaukästen der Theater und Programmhefte, erschienen in österreichischen Tageszeitungen und auf Zeitschriftencovers. Damals entstand – zusammen mit Wolfgang Grossebner – auch der Bildband „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“, eine Fotodokumentation der legendären Produktion des Ensembletheaters am Petersplatz.

Zeitungen: Falter, Die Presse, Kurier, Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, VOX, Bühne und viele weitere.

Programme: Wiener Festwochen, Burgtheater, Staatsoper, Volkstheater, Akademietheater, Theater an der Wien, Ensembletheater am Petersplatz, Kulisse, Theater in der Drachengasse

Fotoband: „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“

Bertold Brecht. Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Fotografische Beobachtungen von Dagmar Bartik und Wolfgang Großebner. Nach einer Aufführung des Ensembletheaters in der Regie von Dieter Haspel. Wien, 1983. Antiquarisch erhältlich via booklooker oder zvab.com.

ALL AROUND THE WORLD

Irgendwann entdeckte ich die Lust am Reisen und die Kamera wurde mir zur unverzichtbaren Begleiterin. Ferne Landschaften und Menschen fremder Länder waren von nun an Themen meiner Fotografie. Farbe wurde mir zum wichtigen Ausdrucksmittel.

Ich fotografiere absichtslos, aus reiner Freude und Neugierde am Tun und immer wieder auch in dem Bedürfnis, Momente einzufangen und festzuhalten, sie aus dem Fluß der Zeit zu nehmen und vor der Vergänglichkeit zu bewahren. „Augenblicke von Dauer“ zu schaffen – das ermöglicht mir das reizvolle Spiel mit der Kamera. Ich mag die unverfälschte, puristische Fotografie. Keine Farbfilter oder Reflektoren, kein Blitzlicht. Ich fotografiere mit Olympus Kameras.